Mit über zwanzig Anmeldungen präsentierte sich das TryOut Hamburg am 21. September mit starker Teilnehmerzahl, alle vier norddeutschen Bundesländer waren dabei. Die Hamburger Schule Hirtenweg war sogar mit fünf Schülern vertreten.
Geleitet wurde das TryOut von Heidi Kirste und Ali Ahmadi, zwei Trainern mit Paralympics-Erfahrung.
Stark präsentierten sich die jüngsten Teilnehmerinnen: Emely aus Greifswald (9 Jahre) traf zum ersten Mal mit dem Basketball in einen großen Korb (niedriger gestellt), Pria aus Nusse (11 Jahre) traf ebenfalls und verbesserte sich im Wurf und Eljesa aus Hamburg (14 Jahre) traf sogar in den 3,05 m hohen Korb! Ganz starke Mädels!
Einen besonderen Eindruck bei Trainern und Mitspielern hinterließ der zwölfjährige Mattis aus Kiel, der mit seinen basketballerischen Fähigkeiten ein Vorbild auch für alle älteren Spieler war und bereits zum U-19-Nationalkader eingeladen wurde. Weiter so, Mattis!
Durch Unterstützung des HSV und der BG Baskets war es möglich, dass alle Teilnehmer/-innen in Basketballrollstühlen trainieren konnten. Die Begeisterung an der neuen Beweglichkeit und Schnelligkeit war bei den Kindern groß!
Durch die parallel stattfindende Trainerfortbildung konnte intensiv in Kleingruppen mit jeweils zwei Coaches trainiert werden: ein Plus für die Teilnehmer durch sehr individuelle Betreuung und ein Plus für die Trainer durch wertvolle Praxis-Erfahrung.
Ein echtes Highlight war dann noch das kleine Turnier zum Abschluss eines ganz starken Trainingstages!
(hk)