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Der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) und McDonald’s Deutschland setzen nach ihrer erfolgreichen digitalen Kampagne „We the (in)visible“ das nächste sichtbare Zeichen für den Para Sport. Ab dem 25. Juli sind die Schlümpfe zurück im Happy Meal. Auf den Rollstuhlbasketball-Schlumpf, der vor zwei Jahren für viel positives Feedback bei Para Sportler*innen und Vereinen sorgte, folgt mitten im Sportsommer nun eine ganze Sammlung. Jeder der 15 Schlümpfe steht für eine andere olympische oder paralympische Disziplin. Mit ihnen wollen der DBS und McDonald’s im Rahmen ihrer Partnerschaft die Aufmerksamkeit für den Para Sport erhöhen und auf die Bedeutung gesellschaftlicher Teilhabe im Alltag und Sport hinweisen.

Von Hockey über Handball hin zu Rollstuhltennis zeigen sich die neuen Schlümpfe im Happy Meal® von ihrer sportlichen Seite. Sie verdeutlichen in typischer Schlumpf-Manier die Werte Gemeinschaft, Sportsgeist und Inklusion. Vom 25. Juli bis 4. September steht in den deutschen McDonald’s Deutschland Restaurants eine von insgesamt 15 Figuren als Spielzeug im Happy Meal zur Wahl. Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles” erhält auf diese Weise eine besondere Bedeutung: Vier der Sportschlümpfe im Happy Meal haben eine sichtbare Behinderung. Auf spielerische Art und Weise wird Inklusion so auch für die kleinen Gäste erlebbar. 

„Auf die Sport-Schlümpfe freuen wir uns ganz besonders. Generationen von Menschen kennen und mögen sie. Wir als Deutscher Behindertensportverband sind begeistert von der Möglichkeit, im Rahmen unserer Partnerschaft mit McDonald’s Deutschland auf wunderbare Weise den Para Sport sichtbar zu machen und in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die zum Gelingen von Inklusion einen großen Beitrag leisten“, betont DBS-Generalsekretär Stefan Kiefer. 

Dass Sport ein entscheidender Schlüssel für eine inklusivere Gesellschaft und für mehr Teilhabe im Alltag sein kann, darauf macht McDonald’s Deutschland seit Dezember 2023 gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband aufmerksam. Das Ziel der nationalen Kooperation ist es, mehr Sichtbarkeit im Para Sport zu schaffen und die Wichtigkeit von Inklusion im Alltag zu verdeutlichen. Große Aufmerksamkeit für das Thema erzeugte McDonald’s bereits mit der Online-Kampagne „We the (In)Visible“ zum Start der Partnerschaft. In einem Video erhalten die Athlet*innen in verschiedenen Disziplinen wie Rollstuhlbasketball, Para Schwimmen oder Para Leichtathletik nach und nach die Sichtbarkeit, die sie verdienen.  

Die neuen Schlümpfe bringen im Sportsommer 2024 nun noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Inklusion. Interessierte Gäste können sich ganz einfach über die Para Sport-Webseite informieren: Auf parasport.de können Vereine und Sportmöglichkeiten in der Nachbarschaft recherchiert werden.