Logo des BRS-Hamburg

Filter

Am 10. und 11. Juni 2023 findet auf der Paul Hauenschild Sportanlage (Ulzburger Straße 94, 22850 Norderstedt) der 3. und 4. Spieltag der Amputierten-Fußball Bundesliga statt.

Alle Zuschauer*innnen sind willkommen, um sich den Sport anzuschauen.

Aktuelle Themen aus den Bereichen Bildung und Lehre, wie beispielsweise Multimorbidität, Inklusion oder Blended Learning werden in verschiedenen Vorträgen und Workshop-Runden durch Expert*innen beleuchtet, wodurch die Bundesbildungskonferenz in erster Linie zu einem Ort des Austauschens und Weiterbildens dient.

Weitere Informationen, die Anmeldung und das vorläufige Programm sind dem Einladungsschreiben zu entnehmen.

Der FC St. Pauli startet sein Goalballangebot neu und schafft damit wieder mehr Raum für Bewegung und Begegnung. Das inklusive Angebot richtet sich an alle Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung.

Goalball ist eine paralympisch anerkannte Sportart, bei der du dich sportlich sowie persönlich weiterentwickeln kannst. Dich erwartet eine Hallenballsportart, die in Hamburg nur einmal vertreten ist. Im Vergleich zu anderen Goalballmannschaften in Deutschland und weltweit, stehen wir noch am Anfang. Wir fokussieren den Auf- und Ausbau einer Goalballmannschaft und möchten ein leistungsfähiges sowie inklusives Team für die Spieltage der 1. / 2. Bundesliga entwickeln. Vielfalt leben und Chancen geben, ist uns für den gesunden Erfolg sehr wichtig.

DAS HSV-ROLLSTUHLBASKETBALLTEAM UNTERLAG DEM BBC MÜNSTERLAND AM VERGANGENEN SONNTAG MIT 52:62.

Im Biathlon-Sprint über 7,5 Kilometer zum Auftakt der Para Ski nordisch-WM in Östersund (Schweden) gewinnen der 23-jährige Allgäuer Marco Maier (SV Kirchzarten) und Leonie Walter (SC St. Peter) Gold. Dazu sammelt das deutsche Team zwei Silber- und drei Bronzemedaillen ein. 

AM GESTRIGEN SONNTAG GEWANN DAS HSV-ROLLSTUHLBASKETBALLTEAM GEGEN DIE HOT ROLLING BEARS ESSEN MIT 80:52.

Die Hamburger:innen, die neben Mareike Miller auch auf Co-Trainer Peter Richarz verzichten mussten, starteten vor mehr als 250 Zuschauenden in der edel-optics.de Arena optimal in die Partie: Bereits nach dem ersten Viertel hieß es 24:16. Die Führung konnte weiter ausgebaut werden, sodass zur Halbzeit ein 42:29 zubuche stand. Und auch die letzten beiden Viertel gewannen die BG Baskets Hamburg: Vor dem Schlussviertel führte das Heimteam mit 59:35, ehe am Ende ein deutliches 80:52 auf der Anzeigetafel leuchtete.

DAS HSV-ROLLSTUHLBASKETBALLTEAM VERLOR GEGEN DIE NIEDERSACHSEN AM GESTRIGEN MITTWOCHABEND MIT 52:78.

Erneut gingen die BG Baskets stark ersatzgeschwächt in die Partie: Neben den Langzeitverletzten Mareike Miller und Anne Patzwald sowie Spielertrainer Alireza Ahmadi fehlten wie auch in der Vorwoche Martin Steinhardt und Luc Weilandt, dazu stand Paul Jachmich nach einer Verletzung im Abschlusstraining nicht zur Verfügung.

DAS HSV-ROLLSTUHLBASKETBALLTEAM EMPFÄNGT AN DIESEM MITTWOCH (16. NOVEMBER, 19 UHR) HANNOVER UNITED.

DAS HSV-ROLLSTUHLBASKETBALLTEAM UNTERLAG DEM AMTIERENDEN DEUTSCHEN MEISTER AM VERGANGENEN SONNTAG MIT 52:76.

Das Norddeutsche Torball-Turnier findet wieder in Hamburg statt!!!
Neben 2 Mannschaften des Gastgebers werden ebenso der 2. Ligakonkurrent BSG Langenhagen e.V., sowie die Erstligisten FSV Forst Borgsdorf e.V. und der Magdeburger SV 90 e.V. (Titelverteidiger 2019) und die Damen Power der SG St. Pauli/Langenhagen/Dortmund um den begehrten Wanderpokal kämpfen.
Lassen Sie sich diese spannenden Spiele nicht entgehen und kommen Sie vorbei!
Alle Spieler und Spielerinnen freuen sich auf Ihren Support!

Veranstaltet durch die Tor- und Goalballabteilung FC ST. Pauli v 1910 e.V.

Am Samstag, 26.11.2022 vom 09:00-18:00 Uhr,
in der Sporthalle des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte,
Borgweg 17 a, 20303 Hamburg

Der Eintritt ist frei!

Während der Ehrgeiz des einen nach dem hauchdünn verpassten Podium bei den Paralympischen Spielen in Tokio noch lange nicht gestillt ist, suchte der andere nach einer neuen Herausforderung. Was beide vereint: der Traum von einer Paralympics-Medaille 2024. Bei der Para Radsport-WM auf der Bahn unweit von Paris (20. bis 23. Oktober) feiern Pilot Robert Förstemann und der langjährige Para Leichtathlet Thomas Ulbricht ihr internationales Debüt auf dem Tandem. Zudem erleben zwei Jahre vor den Paralympics am gleichen Ort vier weitere Neulinge im deutschen Team ihre WM-Premiere.

ZUM START IN DIE NEUE SAISON GAB ES ZWEI NIEDERLAGEN FÜR DAS HSVROLLSTUHLBASKETBALLTEAM.

Am vergangenen Sonntag (2. Oktober) ging es wieder los für die BG Baskets in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga: In der heimischen edel-optics.de Arena empfing das HSV-Team, das mit Niko Classen, Janne Deutschmann, Mareike Miller, Anne Patzwald und Martin Steinhardt gleich auf fünf Akteure verzichten musste, die RSB Thuringia Bulls. Die Bulls setzten sich dabei frühzeitig ab: Nach dem 8:23 am Ende des ersten Viertels aus Sicht des Heimteams stand es zur Halbzeit bereits 15:49. Auch in der zweiten Hälfte überzeugten die Gäste mit einer starken Wurfquote (61%) und erhöhten ihre Führung: Vor dem Schlussviertel stand es 28:66, am Ende hieß es 38:93. Zu ihren ersten Punkten im HSV-Trikot kamen die Neuzugänge Hannes Hartung (2), Paul Jachmich (12), Kallum Stafford (2) und Mamady Traore (5).

„Das war das erwartet schwere Spiel gegen ein Spitzenteam“, resümierte Peter Richarz, Co-Trainer der BG Baskets. Gästecoach André Bieneck ergänzte: „Auswärtsspiele in Hamburg sind nie einfach, das hat die Vergangenheit schon öfters gezeigt. Wir haben in der Vorbereitung hart an uns gearbeitet, um uns weiterzuentwickeln.“

Einen Tag später stand direkt das nächste Heimspiel für das HSV-Rollstuhlbasketballteam an: Gegen die Doneck Dolphins Trier konnten die BG Baskets vor 200 Zuschauenden wieder auf Niko Classen zurückgreifen, ließen den Gegner aber durch zehn Offensiv-Rebounds zu vielen zweiten Chancen kommen. Das HSV-Team lag nach dem ersten Viertel mit 11:17 in Rückstand, ehe die BG Baskets das zweite Viertel gewannen und auf 31:32 verkürzten. Mit einem starken dritten Viertel (44:54) legten die Dolphins jedoch den Grundstein für den 57:81-Endstand.

Am 12. und 13. November 2022 findet in Kooperation der Rollstuhltanzabteilung des Club Saltatio Hamburg e.V. mit Michael Webel, Hannover das Rollstuhltanzsport Winterdancecamp 2022 statt.

Weitere Infos hierzu gibt es in der Ausschreibung der Veranstaltung.

Am 1. und 12. Oktober 2022 findet in Hamburg das große und mittlerweile 15. Blindefussballmasters Turnier statt.

Für Zuschauer ist das Blindenfußball Spielfeld am Borgweg 17a durch die Nähe zu der Station Borgweg (U3) ideal zu erreichen. Der Eintritt ist kostenlos und die Atmosphäre Top-Sportlich und trortzdem familiär.

Für die deutsche Nationalmannschaft im Para Rudern folgen nach den Heim-Europameisterschaften im August in München mit den Weltmeisterschaften nun das nächste Highlight im Wettkampfkalender. Im tschechischen Račice gehen vom 18. bis 25. September fünf deutsche Boote in die Rennen um die WM-Medaillen.
 
Wie auch schon bei der EM in München finden die Para Sport-Wettkämpfe zeitgleich am gleichen Ort zur WM der Sportler*innen ohne Behinderung statt. Insgesamt zehn deutsche Para Athlet*innen wurden für die Weltmeisterschaften in Račice nominiert.

Kathrin Marchand ist zweimalige Olympiateilnehmerin. Nach einem Schlaganfall vor einem Jahr ist die Ruderin jetzt im Para Sport gelandet und feierte bereits einen überraschenden Erfolg mit dem Vierer. Mit der EM-Bronzemedaille aus München dekoriert möchte sie nun bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Racice vom 18. bis 25. September mit dem deutschen Para Mixed Vierer mit Steuerfrau ins Finale.

Informieren, austauschen, diskutieren: Der Deutsche Behindertensportverband hat mit Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) erstmals das Forum „Corona und Sport“ veranstaltet. Rund 70 Teilnehmer*innen nutzten die Plattform, um sich über die Potenziale des (Rehabilitations-)Sports bei Long-/Post-COVID auszutauschen.

Silber und Bronze bei der EM-Premiere: Zwei Debütanten haben der deutschen Para Judo-Nationalmannschaft zwei Medaillen beschert. Während Lennart Sass bei den Europameisterschaften im italienischen Cagliari erst im Finale zu stoppen war und Silber gewann, landete Vanessa Wagner auf dem dritten Platz. Ramona Brussig, zweifache Paralympics-Siegerin von 2004 und 2012, verpasste das Podium als Vierte knapp.

Volle Wettkampfstätten, tolle Stimmung, großartige Erfolge sowie begeisterte und begeisternde Athlet*innen gleichermaßen – die European Championships in München werden in Erinnerung bleiben als wunderbares Sportevent. Mehr noch: Es war sogar eine inklusive Veranstaltung mit den Europameisterschaften im Para Kanu und Para Rudern. Sechs Medaillen haben die Para Sportler*innen zum offiziellen Medaillenspiegel beigetragen und damit die Spitzenposition Deutschlands in der Endabrechnung gestützt. Nur: "In den Medien und damit auch in der öffentlichen Wahrnehmung hat der Para Sport kaum eine Rolle gespielt", bemängelt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes.

Geglückte Revanche und damit ein goldiger Abschluss: Edina Müller hat beim Heimspiel in München den Titel bei der Para Kanu-EM gewonnen und sich mit einem fulminanten Rennen gegen die Konkurrenz durchgesetzt, nachdem sie sich bei der WM vor zwei Wochen noch mit Platz vier begnügen musste. Felicia Laberer und Anja Adler verpassten das Podium als Vierte hingegen jeweils knapp, Anas Al Khalifa wurde Fünfter. Insgesamt gewann das deutsche Para Kanu-Nationalteam damit vier Medaillen bei den Titelkämpfen, die im Rahmen der European Championships ausgetragen wurden. Am vergangenen Wochenende hatten auch die Para Ruderer zwei Edelmetalle zum starken deutschen Abschneiden im Medaillenspiegel hinzugesteuert.

Speichern
Cookies Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Analytik
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Webseite zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen
Unknown
Unknown
Akzeptieren
Ablehnen